German
English
French

Transport- und Fördertechnik

Lagerung Pendelträger DUMP SPREADER

In diesem Fall wurde vom Besteller eine weitestgehend wartungsfreie Lagerung bei einer Einsatzdauer von 15 Jahren verlangt. Der Hersteller hat sich aufgrund der zu erwartenden Schlag- und Stoßbelastung für den Einsatz von inititialgeschmierten MANGACHOC-Gleitlagern entschieden. (Ref.32)

Standmastlager bei Großstapler

Bei einem Röhrenwerk ist ein Großstapler vom Typ 2512 der Firma VALMET im Einsatz. Früher mussten beim Standmast die geschmierten Buchsen aus Rotguss nach einer Betriebszeit von ca. 6 Monaten wegen Verschleiß ausgetauscht werden. Teilweise war auch schon Verschleiß an den Aufnahmebohrungen eingetreten. Auf Empfehlung wurden an dieser Stelle wartungsfreie, hochverschleißfeste MANGACHOC-Buchsen eingebaut. Bei einer Kontrolle nach einem halben Jahr Betriebszeit konnte keine Veränderung des Lagerspiels festgestellt werden und es kann somit mit einer jahrelangen Standzeit bei wartungsfreiem Betrieb gerechnet werden.(Ref.8)

Schaufellagerung Untertagelader

Ein deutscher Hersteller von Untertageladern hatte früher das Problem, dass die Lager der Schaufel schon während der Garantiezeit bedingt durch Stoß- und Schlageinwirkung ausgefallen sind. Zur Reparatur musste dann die Maschine über Tage gebracht werden, was bedeutende Garantiekosten verursacht hat. Seit 2006 werden an dieser Stelle MANGACHOC-Gleitlager eingebaut. Seither hat man diesbezüglich kein Problem mehr. (Ref.50)

Schaufellagerung Raupenlader CAT 973

In einem Elektrostahlwerk in Süddeutschland wird heiße Schlacke mittels Laderaupe transportiert. Die vom Hersteller der Maschine eingebauten geschmierten Schaufellager hatten aufgrund der Betriebsbedingungen nur eine Standzeit von wenigen Wochen. Seit dem Einbau von wartungsfreien, hochverschleißfesten MANGACHOC-Gleitlagern konnte eine wesentlich längere Standzeiten erreicht werden. (Ref.91)